herbert-70_199_21032015_14’06 | Geburtstagsfeier von Herbert…


Geburtstagsfeier von Herbert Schweizer am Samstag, 21. März 2015 im Gästehaus des ehemaligen Benediktinerklosters Rheinau.

 

Pankraz Pinot Noir Barrique Pankraz / Staatskellerei Zürich!

 

Rubinrot. In der Nase intensives Pinotbouquet; Vanille, dunkle Beeren, unterstützt von dezenten Röstnoten. Weicher Gaumenfluss, Pflaumentöne, zarte Bitterschokolade, vielschichtig konzentriertes Extrakt. Langes Finale.

Gottfried Keller, als Staatsschreiber und Weinliebhaber, hatte die notwendigen Weisungen verfasst, damit der Klosterkeller Rheinau nach der Auflösung des Stifts im Jahre 1862 unter die Obhut der kantonalen Verwaltung kam. Mit seiner Unterschrift besiegelte der Dichter die Zusammenlegung des Klosterkellers Rheinau mit dem Zürcher Spitalamtskeller. Das war die Geburtsstunde der heutigen Staatskellerei.